NRW-Stiftung fördert erneut das Theater im Ballsaal in Bonn

22.000 Euro für neue Bestuhlung und Beleuchtung

Mit einem Zuschuss von bis zu 22.000 Euro hilft die Nordrhein-Westfalen-Stiftung dem Trägerverein Ballsaal e.V. dabei, das Theater in Bonn-Endenich zu modernisieren. Das Geld fließt in die Anschaffung einer neuen Bestuhlung und Beleuchtung. Bei einem Besuch im Theater überreichte Franz-Josef Lersch-Mense aus dem Vorstand der Stiftung am 17. April 2023 die Förderurkunde an die Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Rafaële Giovanola.

„Mit viel Einsatz und Engagement der Ensemblemitglieder hat sich das Theater im Ballsaal als feste Kulturstätte im Bonner Westen etabliert. Die NRW-Stiftung konnte dem Trägerverein bei seinen Vorhaben bereits einige Male unter die Arme greifen“, betont Franz-Josef Lersch-Mense. Mit Hilfe der NRW-Stiftung konnte der Verein über die Jahre mehrfach die Infrastruktur und die funktionale Ausstattung des Theaters verbessern und erneuern. Nach über 30 Jahren intensiver Nutzung weicht jetzt die alte Bestuhlung einer neuen. Zusätzlich wird eine energieeffiziente LED-Beleuchtung auf der Bühne und im Zuschauerraum installiert. „Mit der erneuten Förderung wird sichergestellt, dass das Theater im Ballsaal auch weiterhin ein attraktiver Kulturort bleibt“, begründet Franz-Josef Lersch-Mense die Förderentscheidung.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises für die Berichterstattung gerne verwenden.

Vorschlag Bildunterschrift: Urkundenübergabe im Theater im Ballsaal in Bonn: (v. l.) Svenja Pauka, Geschäftsführerin Theater im Ballsaal, Rafaële Giovanola, Vorsitzende Trägerverein Ballsaal e.V., Gabriele Heix, Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung und Franz-Josef Lersch-Mense aus dem Vorstand der NRW-Stiftung.