NRW-Stiftung fördert erneut das Forum Jacob Pins

Bis zu 30.000 Euro für entstandene Mehrkosten

Das Forum Jacob Pins erhält erneut Hilfe aus Düsseldorf. Für die Neugestaltung der Ausstellung „Juden in Höxter“ hatte der Vorstand der NRW-Stiftung dem Verein Jacob Pins Gesellschaft Kunstverein Höxter e. V. im vergangenen Jahr bereits einen Zuschuss von bis zu 75.000 Euro zur Verfügung gestellt. Nachdem die Detailplanung während der Coronazeit ins Stocken geraten war, hat sich nun eine Kostensteigerung ergeben. Mit einer weiteren Förderung von bis zu 30.000 Euro hilft die NRW-Stiftung, die entstandenen Mehrkosten zu decken.

Seit 2008 wird im Forum Jacob Pins der künstlerische Nachlass des aus Höxter stammenden jüdischen Malers Jacob Pins bewahrt und präsentiert. In einer Dauerausstellung wird darüber hinaus an die Geschichte der jüdischen Mitbürger erinnert, die 400 Jahre in Höxter gelebt haben, bis sie im Dritten Reich deportiert und ermordet wurden. Um insbesondere junge Besucher und Schulklassen anschaulicher und zeitgemäßer über das Schicksal der jüdischen Gemeinde Höxters zu informieren, wird die Ausstellung nun neugestaltet. „Wir lassen unsere Projektpartner nicht im Stich“, betont Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg. „Die Beteiligten hier am Ort leisten einen wichtigen Beitrag für die lokale Erinnerungskultur. Mit dem erneuten Zuschuss stellen wir sicher, dass die Ausstellung wie geplant überarbeitet werden kann.“

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.