NRW-Stiftung fördert Erhalt der Römischen Stadtmauer in Köln

Zuschuss von bis zu 250.000 Euro für die Restaurierungsmaßnahmen

Die Römische Stadtmauer, Kölns Kulturerbe aus der Antike, muss restauriert werden. Für die Instandsetzung eines Mauerstücks am Mühlenbach stellt die NRW-Stiftung dem Förderverein Römische Stadtmauer e.V. bis zu 250.000 Euro zur Verfügung. Am 11. Mai 2022 überreichte Vorstandsmitglied Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann die Förderurkunde an Prof. Dr. Barbara Schock-Werner und Dr. Marcus Trier vom Verein.

„Die Überreste der Stadtmauer gehören zu den bedeutendsten Zeugnissen der Antike – nicht nur in NRW, sondern in ganz Deutschland. Daher setzt sich die NRW-Stiftung für den Erhalt dieses wichtigen Denkmals ein“, erklärte Karl-Heinz Erdmann die Förderentscheidung der Stiftung. Die Stadtmauer wurde am Ende des 1. Jahrhunderts erbaut. Heute sind in verschiedenen Abschnitten noch fast 700 der ursprünglich knapp 4.000 Meter langen Stadtbefestigung erhalten und öffentlich zugänglich. Um das marode Mauerwerk zu sichern, sollen die Schäden an dem 78 Meter langen Abschnitt am Mühlenbach nun fachgerecht beseitigt werden. „Seit 2021 gehört der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe. Auch vor diesem Hintergrund wollen wir die antike Römermauer in einen würdigen Zustand versetzen“, ergänzt Barbara Schock-Werner.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 gemeinnützige Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro gefördert. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto

Das Foto kann unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Stephan Eppinger) für die Berichterstattung verwendet werden. Es zeigt v.l.n.r.: Dr. Marcus Trier (Förderverein Römische Stadtmauer Köln e.V.), Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (Vorsitzende Förderverein Römische Stadtmauer Köln e.V.), Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung).