NRW-Stiftung fördert Erhalt der Kalkarer Mühle

Bis zu 60.000 Euro für die Erneuerung der Mühlenflügel

Auf dem Foto v.l.n.r.: Dr. Günther Bergmann (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve II, CDU); Ansgar Boßmann (Vorsitzender Verein Kalkarer Mühle am Hanselaer Tor e.V.); Franz-Josef Lersch-Mense (Vorstand NRW-Stiftung); Stephan Wolters (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve I, CDU)

Das Flügelkreuz der Kalkarer Mühle muss dringend erneuert werden. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützt den Verein Kalkarer Mühle am Hanselaerer Tor e.V. bei den Sanierungsarbeiten und stellt ihm bis zu 60.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch in Kalkar überreichte Vorstandsmitglied Franz-Josef Lersch-Mense am 19. Mai 2022 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Ansgar Boßmann.

Die Kalkarer Mühle ist seit 1994 im Besitz des Mühlenvereins. Wegen des schlechten Zustands des Flügelkreuzes musste die Mühle vorübergehend stillgelegt werden. „Die Kalkarer Mühle zählt zu den bekanntesten Technikdenkmälern in der Region. Hier wird altes Handwerk eindrucksvoll vermittelt. Mit unserer Förderung unterstützen wir den Mühlenverein, der sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich für den Erhalt der Mühle stark macht“, betont Franz-Josef Lersch-Mense. Ansgar Boßmann ergänzt: „Die Erneuerung des Flügelkreuzes ist dringend nötig. Durch die Hilfe der NRW-Stiftung kann der Schaubetrieb der Mühle bald wieder aufgenommen werden.“

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 gemeinnützige Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro gefördert. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.

Download Pressefoto
Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Verein Kalkarer Mühle am Hanselaer Tor e.V.) für Ihre Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Dr. Günther Bergmann (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve II, CDU); Ansgar Boßmann (Vorsitzender Verein Kalkarer Mühle am Hanselaer Tor e.V.); Franz-Josef Lersch-Mense (Vorstand NRW-Stiftung); Stephan Wolters (Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kleve I, CDU)