NRW-Stiftung fördert Einrichtung der KunstVilla Warstein

Zuschuss von bis zu 110.000 Euro

Das kulturelle Leben in Warstein wird bereichert: In der früheren Direktorenvilla der LWL-Kliniken in Warstein-Suttrop soll die KunstVilla Warstein entstehen. Für die Ausstattung und technische Ertüchtigung stellt die NRW-Stiftung dem Verein Kulturinitiative Warstein e.V. bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich verdoppelt die NRW-Stiftung jeden weiteren vom Verein eingeworbenen Euro bis zu einer Summe von 10.000 Euro. Das beschloss nun der Stiftungsvorstand unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg.

2021 hat die Kulturinitiative die vom LWL baulich sanierte alte Direktorenvilla am Rande des historischen und teils unter Denkmalschutz stehenden Klinikkomplexes übernommen. Nun soll der ehemalige Sitz des Klinikdirektors zu einem Haus für Kunst und Kultur umgestaltet werden. Für die neue Nutzung wird das Haus mit einer angepassten Elektroinstallation und einem entsprechenden Beleuchtungssystem ausgestattet. Darüber hinaus benötigt der Verein eine Grundausstattung an Einrichtungsgegenständen. „Mit enormem ehrenamtlichem Einsatz setzt sich die Kulturinitiative Warstein seit über zehn Jahren dafür ein, Kunst und Kultur in ihrer Stadt zu fördern. Mit der Einrichtung der KunstVilla wird ein neuer Kulturort in einem repräsentativen Baudenkmal geschaffen“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderzusage der Stiftung.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden.