NRW-Stiftung fördert Ausbau der Naturschutzstation Haus Wildenrath

Erneute Förderung von bis zu 100.000 Euro

Friedhelm Kamphausen (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung), Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann (Vorstand NRW-Stiftung), Rüdiger Lenkeit (1. Vorsitzender Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V.) - v.l.n.r..

Für die Instandsetzung und den Ausbau der Naturschutzstation Haus Wildenrath hatte die NRW-Stiftung dem Trägerverein 2017 bereits einen Zuschuss von bis zu 333.000 Euro zur Verfügung gestellt. Jetzt greift die NRW-Stiftung dem Verein erneut unter die Arme und stellt eine weitere Förderung von bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Bei einem Besuch in Wegberg überreichte Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann vom Vorstand der NRW-Stiftung am 19. April 2023 die Förderurkunde an den Vorstandsvorsitzenden des Trägervereins Rüdiger Lenkeit.

„Wir lassen unsere Projektpartner nicht im Stich. Mit der erneuten Förderung können die durch Kostensteigerungen und denkmalschutzrechtliche Anforderungen entstandenen Mehrkosten gedeckt werden“, betonte Karl-Heinz Erdmann. Seit 2003 ist die Naturschutzstation Haus Wildenrath in einem Teil des denkmalgeschützten, 300 Jahre alten Vierkanthofes untergebracht. Dank der Ausbaumaßnahmen kann die Naturschutzstation künftig den gesamten Hofkomplex nutzen. Dadurch entsteht auch mehr Platz für Veranstaltungen. Das Team der Naturschutzstation kann sein Bildungs- und Informationsangebot ausbauen und künftig mehr Interessierten die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks Maas-Schwalm-Nette näherbringen.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.