NRW-Stiftung fördert Archäologischen Park Corvey

Digitales Erlebnis einer untergegangenen Stadt

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Thomas Schöning (Vorsitzender Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.), Madeline Sprock (Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.), Bürgermeister Daniel Hartmann, Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Claudia Koch (Geschäftsführerin Landesgartenschau Höxter), Jan Sommer (Geschäftsführer Landesgartenschau Höxter).

Im Zuge der Landesgartenschau 2023 wird die untergangene Stadt Corvey in einem neuen Geschichtspark präsentiert. Die NRW-Stiftung unterstützt den Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V. bei der Einrichtung des Archäologischen Parks Corvey mit einem Zuschuss von bis zu 190.000 Euro. Mit dem Geld sollen fünf Erlebnisstationen sowie die Herstellung einer begleitenden App realisiert werden. Bei einem Besuch in Höxter überreichte Karl Peter Brendel aus dem Stiftungsvorstand am 1. Dezember 2022 die Förderurkunde an den Vereinsvorsitzenden Thomas Schöning.

„Die Überreste der Wüstung Corvey sind ein beeindruckendes Zeugnis der lokalen Geschichte. Im neuen Archäologiepark können sich Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche begeben und in die Vergangenheit der untergegangenen Stadt eintauchen“, begründet Karl Peter Brendel die Förderentscheidung der Stiftung. Archäologische Funde auf dem Areal der Landesgartenschau belegen, dass sich unter der Erdoberfläche die 1265 zerstörte und dann wüst gefallene mittelalterliche Stadt Corvey befindet. Die Stadtwüstung soll jetzt für Besucherinnen und Besucher erlebbar werden. An fünf begehbaren Hörstationen sollen ehemalige Bauwerke Corveys vorgestellt werden. Eine begleitende App soll zusätzlich ein dreidimensionales Bild der mittelalterlichen Stadt vermitteln.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: LGS 2023 Höxter/Manuela Puls) gern für die Berichterstattung verwenden.
Es zeigt v.l.n.r.: Thomas Schöning (Vorsitzender Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.), Madeline Sprock (Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.), Bürgermeister Daniel Hartmann, Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Claudia Koch (Geschäftsführerin Landesgartenschau Höxter), Jan Sommer (Geschäftsführer Landesgartenschau Höxter).