Minden ist neues Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung

Übergabe der Mitgliedsurkunde im Rathaus

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt mit der Stadt Minden ein neues Mitglied. Mit dem Beitritt gehören nun alle Kommunen im Kreis Minden-Lübbecke dem Förderverein an. Bei einem Besuch im Rathaus überreichte der Regionalbotschafter Karl-Heinz Haseloh am 30. März 2022 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeister Michael Jäcke.

Seit über 35 Jahren fördert die NRW-Stiftung gemeinnützige Vereine und Initiativen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz und den Erhalt historischer Baudenkmäler, lokaler Museen und wertvoller Kulturgüter. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Förderverein. „Das Engagement der NRW-Stiftung ist in der Region vielerorts erkennbar. Als eine der ersten Maßnahmen förderte sie beispielsweise den Schutz der Weißstörche an den Ufern der Weser“, erklärt Karl-Heinz Haseloh, der sich seit 2012 als ehrenamtlicher Regionalbotschafter für die NRW-Stiftung in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford engagiert.

Bürgermeister Jäcke betont: „Das Ehrenamt hat in Minden einen hohen Stellenwert. Unsere Mitgliedschaft im Förderverein der NRW-Stiftung soll das unterstreichen.“ In Minden hat die NRW-Stiftung den Heimatverein Dankersen dabei unterstützt, ein altes Backhaus wiederaufzubauen und als Heimathaus zu nutzen. Die Biologische Station Minden-Lübbecke wurde bei der Erstellung von barrierefreien Angeboten zur Umweltbildung unterstützt. Außerdem bekam der NABU-Kreisverband Minden-Lübbecke Fördermittel für die Lauschtour durch das Große Torfmoor. Für sein besonderes Engagement in der Region erhielt auch der Heimatverein Kutenhausen Unterstützung von der NRW-Stiftung. Die Stiftung gab einen Zuschuss für eine neue Bestuhlung im Heimathaus.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 280 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Pressefoto herunterladen

Das Foto zeigt von links nach rechts: Bürgermeister Michael Jäcke, Karl-Heinz Haseloh (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung für die Kreise Minden-Lübbecke und Herford). Bildnachweis: Foto: Pressestelle der Stadt Minden