Förderverein NRW-Stiftung ehrt NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein

Teilnehmende aus ganz NRW zu Gast bei Mitgliederversammlung in Siegen

Auf dem Foto von links nach rechts: Michael Breuer (Vorsitzender des Fördervereins NRW-Stiftung), Helga Düben (Ehrenvorsitzende NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Prof. Dr. Klaudia Witte (Vorsitzende NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung).

Mehr als 250 Menschen aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens waren am 27. August 2022 anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins NRW-Stiftung zu Gast in der Siegerlandhalle. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung des NABU Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein mit dem Ehrenamtspreis WegWeiser. Die Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Klaudia Witte und die Ehrenvorsitzende Helga Düben nahmen den Preis vom Vorsitzenden des Fördervereins NRW-Stiftung, Michael Breuer, entgegen.

Michael Breuer und Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg begrüßten die Teilnehmenden zusammen mit Landrat Andreas Müller und der stellvertretenden Siegener Bürgermeisterin Angela Jung. Elf von der NRW-Stiftung geförderte Vereine aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein nutzten die Gelegenheit und präsentierten ihre gemeinnützige Arbeit: Der Förderverein Historischer Hauberg Fellinghausen, die Biologische Station Siegen-Wittgenstein, die Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg, der KulturFlecken Silberstern und sieben weitere Natur- und Kulturvereine luden die Gäste außerdem am Nachmittag zu Exkursionen in die Region ein.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören rund 7.700 Einzel- und Familienmitglieder, über 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 290 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: NABU Siegen-Wittgenstein) gern für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt von links nach rechts: Michael Breuer (Vorsitzender des Fördervereins NRW-Stiftung), Helga Düben (Ehrenvorsitzende NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Prof. Dr. Klaudia Witte (Vorsitzende NABU Kreisverband Siegen-Wittgenstein), Stefan Ast (Geschäftsführer NRW-Stiftung).