Fördergeld der NRW-Stiftung stärkt Lippeaue bei Lippetal-Lippborg

46.000 Euro für Verbesserung des Wasserhaushaltes

Die Lippeaue im Gebiet „Im Winkel“ zwischen Lippetal-Lippborg und Welver-Hangfort soll auch in trockeneren Perioden ein wertvoller Lebensraum bleiben. Deshalb hat der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg beschlossen, eine unterstützende wasserbauliche Maßnahme zu fördern: Die Stiftung Natur im Kreis Soest erhält für die Umsetzung bis zu 46.000 Euro. Damit möchte sie sicherstellen, dass mehr Wasser als bislang diesen Bereich der Lippeaue erreicht.

Konkret geht es um eine Fläche nördlich der Museumseisenbahn: Hierüber möchten die Naturschützer Wasser aus einem nahegelegen Gewässer Richtung Lippeaue umleiten. Das nötige Grundstück dafür hat die Stiftung Natur im Kreis Soest bereits erworben. „Das Projekt soll den Wasserhaushalt des Gebiets ‚Im Winkel‘ deutlich verbessern – die Aue wird nicht mehr so schnell trockenfallen“, begründet Eckhard Uhlenberg die Förderentscheidung der NRW-Stiftung. Davon profitieren neben den Pflanzen auch zahlreiche Vogelarten, die hier ihr Brutgebiet haben, zum Beispiel die Knäkente, der Zwergtaucher, die Wasserralle, das Tüpfelsumpfhuhn und die Bekassine. Das Wasser nützt auch den mit Sauergräsern bewachsenen Flächen, dem so genannten Seggenried. So wird das Feuchtgebiet auch für Besucherinnen und Besucher der nahen gelegenen Raststation an der Römer-Lippe-Route deutlich attraktiverer.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.