Der Förderverein NRW-Stiftung erhält Unterstützung im Kreis Herford

Rödinghausen, Bünde und Enger sind neue kommunale Mitglieder

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung freut sich über neue kommunale Mitglieder im Kreis Herford. Anfang des Jahres sind die Gemeinde Rödinghausen, die Städte Bünde und Enger beigetreten. Bei einem Besuch im Kreisgebiet überreichten Marianne Thomann-Stahl aus dem Vorstand des Fördervereins und Regionalbotschafter Karl-Heinz Haseloh am 1. Dezember 2022 die Mitgliedsurkunden an Bürgermeister Siegfried Lux, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Inge Nienhüser, die die Urkunde in Vertretung für Bürgermeister Thomas Meyer entgegennahm.

„Die NRW-Stiftung und ihr Förderverein unterstützen landesweit gemeinnützige Naturschutz- und Kulturprojekte. Dabei gibt es immer auch Berührungspunkte mit den Kommunen. Mit dem Beitritt von Rödinghausen, Bünde und Enger sind nun alle Gemeinden und Städte im Kreis Herford Mitglied im Förderverein“, freut sich Marianne Thomann-Stahl. Seit 2020 gehört die frühere Regierungspräsidentin von Detmold dem Vorstand des Fördervereins an. Karl-Heinz Haseloh, der sich seit 2012 als ehrenamtlicher Regionalbotschafter für die NRW-Stiftung in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford engagiert, ergänzt: „Kommunale Mitglieder zahlen einen halben Cent Mitgliedsbeitrag pro Einwohner und Jahr. Das ist gut angelegtes Geld, das letztlich wieder in die Förderung des Naturschutzes und die Kulturarbeit in NRW investiert wird. Außerdem besteht für lokale Initiativen und Vereine die Möglichkeit, Fördermittel für ihre Projekte zu beantragen.“

Bürgermeister Siegfried Lux nahm die Mitgliedsurkunde im Rathaus der Gemeinde Rödinghausen entgegen. v.l.n.r.: Karl-Heinz Haseloh (Regionalbotschafter NRW-Stiftung), Kämmerer Björn Vogt, Bürgermeister Siegfried Lux, Marianne Thomann-Stahl (Vorstand Förderverein NRW-Stiftung).

Im Dobergmuseum in Bünde, einem Förderprojekt der NRW-Stiftung, erhielt Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger die Urkunde. v.l.n.r.: Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Karl-Heinz Haseloh (Regionalbotschafter NRW-Stiftung), Marianne Thomann-Stahl (Vorstand Förderverein NRW-Stiftung).

Stadt Enger: Inge Nienhüser, Fachbereichsleiterin für Stadtplanung, Infrastruktur und Umwelt, bekam in Vertretung für Bürgermeister Thomas Meyer die Mitgliedsurkunde des Fördervereins NRW-Stiftung im Gerbereimuseum Enger überreicht. Karl-Heinz Haseloh (Regionalbotschafter NRW-Stiftung), Inge Nienhüser (Stadt Enger, Fachbereichsleiterin für Stadtplanung, Infrastruktur und Umwelt), Marianne Thomann-Stahl (Vorstand Förderverein NRW-Stiftung).

Insgesamt sind rund 5,7 Millionen Euro von der NRW-Stiftung in Natur- und Kulturprojekte im Kreis Herford geflossen. Dazu gehören etwa die Errichtung des Dobergmuseums in Bünde oder auch die Einrichtung des Naturerlebnispfads am Südhang des Wiehengebirges in Rödinghausen. Ganz aktuell unterstützt die NRW-Stiftung die Neukonzeption der Dauerausstellung im Gerbereimuseum Enger.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 290 Städte, Kreise und Gemeinden an. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.

Die Fotos können Sie unter Angabe des entsprechenden Urhebernachweises gern für die Berichterstattung verwenden.

Foto: Gemeinde Rödinghausen, Niklas Krämer

Download Pressefoto Gemeinde Rödinghausen

Im Dobergmuseum, einem Förderprojekt der NRW-Stiftung, erhielt Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger die Urkunde.
Foto: Stadt Bünde

Download Pressefoto Stadt Bünde