Brüggen ist neues Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung

Urkundenübergabe im Rathaus

Auf dem Foto v.l.n.r.: Armin Huber (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung), Bürgermeister Frank Gellen.

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung erhält Verstärkung im Kreis Viersen: Zum Anfang des Jahres ist die Burggemeinde Brüggen beigetreten. Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Natur und Umwelt überreichte der ehrenamtliche Regionalbotschafter Armin Huber am 10. Mai 2022 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeister Frank Gellen.

Seit über 35 Jahren fördert die NRW-Stiftung gemeinnützige Vereine und Initiativen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz und den Erhalt historischer Baudenkmäler und wertvoller Kulturgüter. Dabei steht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger stets im Vordergrund. Unterstützung erhält die Stiftung von ihrem Förderverein. „Als zweite Mitgliedskommune im Kreis Viersen heißen wir Brüggen im Förderverein herzlich willkommen. Mit ihrem Beitritt unterstützt die Gemeinde die Arbeit der NRW-Stiftung und geht mit gutem Beispiel im Kreisgebiet voran, wie es der Kreis schon seit über 20 Jahren tut,“ betont Armin Huber. Als ehrenamtlicher Regionalbotschafter des Fördervereins vertritt er die NRW-Stiftung und ihre Interessen zum Schutz von Natur, Heimat und Kultur in den Kreisen Viersen und Kleve sowie in Mönchengladbach und Krefeld.

Bürgermeister Gellen ergänzt: „Mit einer Mitgliedschaft bei der NRW-Stiftung kann das gesellschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger stärker unterstützt werden. Das wollen wir mit dem Beitritt zum Ausdruck bringen.“ In Brüggen befindet sich die größte Liegenschaft der NRW-Stiftung. Seit über 20 Jahren engagiert sich die Stiftung im Naturschutzgebiet Brachter Wald. Hier besitzt sie über 1.000 Hektar Naturschutzflächen. Darüber hinaus half die NRW-Stiftung bei der Instandsetzung der Brachter Mühle sowie bei der Einrichtung der Dauerausstellung im Museum Mensch und Jagd.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Der Förderverein der NRW-Stiftung wurde 1988 gegründet. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 290 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Download Pressefoto

Das Foto können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Burggemeinde Brüggen) gern für die Berichterstattung verwenden. Es zeigt v.l.n.r.: Armin Huber (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung), Bürgermeister Frank Gellen.