Borchen gehört jetzt zum Förderverein NRW-Stiftung

Mitgliedsurkunde im Rathaus überreicht

Bernhard von Weichs (Kuratorium Förderverein NRW-Stiftung), Marianne Thomann-Stahl (Vorstand Förderverein NRW-Stiftung), Bürgermeister Uwe Gockel und Landrat Christoph Rüther. v.l.n.r.

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt eine weitere Kommune im Kreis Paderborn als Mitglied. Marianne Thomann-Stahl und Bernhard von Weichs überreichten im Beisein von Landrat Christoph Rüther am 30. August 2021 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeister Uwe Gockel.

„Die Gruppe der kommunalen Mitglieder ist für den Förderverein NRW-Stiftung besonders wichtig. Die Städte und Gemeinden unterstreichen mit ihrem Beitritt die Bedeutung der Landesstiftung für Natur, Heimat und Kultur“, erklärte Vorstandsmitglied Marianne Thomann-Stahl. „Der Mitgliedsbeitrag von einem halben Cent pro Einwohner ist symbolisch. Viel wichtiger ist uns als Gemeinde das Signal, als Mitglied im Förderverein die gemeinnützigen Anliegen der NRW-Stiftung zu unterstützen,“ betonte Bürgermeister Uwe Gockel. Bernhard von Weichs aus dem Kuratorium des Fördervereins hatte für die Mitgliedschaft erfolgreich geworben und wurde dabei vom Landrat unterstützt. Mit Ausnahme der Stadt Bad Wünnenberg gehören nun alle Kommunen im Kreisgebiet dem Förderverein NRW-Stiftung an.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 280 Städte, Kreise und Gemeinden an.