Steinhagen ist neues Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung

NRW-Stiftung informiert über Fördermöglichkeiten

Bürgermeisterin Sarah Süß (Mitte) erhält von Marianne Thomann-Stahl, Vorstandsmitglied des Fördervereins der NRW-Stiftung, sowie Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung, die Mitgliedsurkunde überreicht.

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt mit der Gemeinde Steinhagen ein neues Mitglied. Bei einer Veranstaltung im Rathaus überreichte Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung und ihres Fördervereins, gemeinsam mit Marianne Thomann-Stahl aus dem Vorstand des Fördervereins am 27. April 2023 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeisterin Sarah Süß. Zusätzlich informierten sich lokale Vereine und Initiativen über Fördermöglichkeiten der NRW-Stiftung.

Seit über 36 Jahren fördert die NRW-Stiftung gemeinnützige Vereine und Initiativen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz und beim Erhalt historischer Baudenkmäler, lokaler Museen und wertvoller Kulturgüter. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Förderverein. „Die Gruppe der kommunalen Mitglieder hat für den Förderverein NRW-Stiftung einen großen Stellenwert. Wir freuen uns, dass wir mit der Gemeinde Steinhagen eine weitere Kommune im Kreis Gütersloh als Mitglied gewinnen konnten“, erklärt Stefan Ast. Marianne Thomann-Stahl hatte für die Mitgliedschaft erfolgreich geworben. Die ehemalige Regierungspräsidentin von Detmold gehört seit 2020 dem Vorstand des Fördervereins an.

Bürgermeisterin Süß ergänzt: „Das ehrenamtliche Engagement von Vereinen und Initiativen in Steinhagen ist riesig. Von der Mitgliedschaft im Förderverein NRW-Stiftung erhoffen wir uns, besondere Projekte in der Heimatpflege und im Naturschutz vor Ort stärken und unterstützen zu können.“ Nach der Urkundenübergabe informierte Stefan Ast ausführlich über die Arbeit der NRW-Stiftung, ihre Satzungsziele und Fördermöglichkeiten. Im Anschluss gab es Raum für Austausch, Fragen und konkrete Projektideen.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören rund 7700 Einzel- und Familienmitglieder, über 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 300 Städte, Kreise und Gemeinden an. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.