Stefan Ast ist neuer Geschäftsführer der NRW-Stiftung

Nachfolger von Martina Grote einstimmig berufen

Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg und Stefan Ast beim Besuch im Mirker Bahnhof in Wuppertal. Die dort beheimatete Initiative Utopiastadt wurde mit dem Engagementpreis NRW 2021 ausgezeichnet.

Stefan Ast ist neuer Geschäftsführer der NRW-Stiftung und des Fördervereins NRW-Stiftung. Er hat Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Münster und Wien studiert und ist Absolvent der Deutschen Stiftungsakademie. Seit 2006 ist er im Stiftungsbereich tätig – zunächst für die Allianz Kulturstiftung und für den Bundesverband Deutscher Stiftungen. Im Sommer 2009 wechselte er zur Nordrhein-Westfalen-Stiftung und war zunächst als Referent für die unselbständigen Stiftungen, für Unternehmens- und Stiftungskooperationen sowie für das Fundraising verantwortlich.

„Die NRW-Stiftung ist eine verlässliche Partnerin für unzählige gemeinnützige Initiativen im ganzen Land. Der unermüdliche Einsatz der Menschen für Natur, Heimat und Kultur ist enorm – ihre Kreativität und ihr Ideenreichtum kennen fast keine Grenzen“, zeigt sich der gebürtige Münsteraner beeindruckt. „Hierbei helfen zu dürfen, ist eine starke Motivation. Durch die langjährige Arbeit für die NRW-Stiftung habe ich das Land sehr gut kennengelernt und dabei meine Begeisterung für die vielen Kultur- und Naturschutzthemen entdeckt.“

Seit 2019 hat Stefan Ast die Abteilung Kommunikation und Engagement geleitet und ist Redaktionsleiter für das Stiftungsmagazin. Die beiden Vorstände der NRW-Stiftung und des Fördervereins haben ihn einstimmig zum neuen Geschäftsführer ab dem 1. April 2022 berufen.

„Die Stiftung und der Förderverein sind für mich eine starke Einheit. Viele tausend Einzelmitglieder und Familien unterstützen uns ideell und auch durch Spenden. Von etlichen Stiftungen werden wir um diesen Unterstützerkreis beneidet“, berichtet der neue Geschäftsführer nicht ohne Stolz und wird an die Erfolgsgeschichte der mehr als 30 Jahre Stiftungs- und Vereinsarbeit anknüpfen. „Wir haben ein sehr engagiertes Team in der Geschäftsstelle und eine Vielzahl ehrenamtlicher Regionalbotschafterinnen und Regionalbotschafter an unserer Seite. Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar“, schaut Stefan Ast optimistisch in die Zukunft.