NRW-Stiftung übernimmt auch 2023 die Fahrtkosten für Klassenfahrten

Ab 30. Januar können wieder Anträge gestellt werden

Lernen abseits des Klassenzimmers: Unter dem Titel „Heimat-Touren“ übernimmt die NRW-Stiftung auch 2023  wieder die Fahrtkosten, wenn Schulklassen Ausflüge zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt unternehmen.

Die Aktion findet einen großen Zuspruch: 2022 nahmen rund 1280 Schulklassen mit über 23.500 Schülerinnen und Schülern das Angebot wahr. „In unserer Heimat Nordrhein-Westfalen gibt es einiges zu entdecken, vieles davon liegt direkt vor unserer Haustür. Mit der Übernahme der Fahrtkosten zu ausgesuchten Zielen möchten wir Schülerinnen und Schülern ihre Heimat Nordrhein-Westfalen mit ihren zahlreichen Kulturschätzen und Naturschönheiten näherbringen“, sagt Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung. Zu den rund 320 landesweit ausgewählten Zielen gehören Museen, Ausstellungen, Naturschutzzentren und Biologische Stationen, die sich als außerschulische Lernorte gut in den Lehrplan einbinden lassen. Darunter befinden sich beispielsweise der Schauplatz Petersberg, das Rüschhaus bei Münster, das Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld oder das Rock’n’Popmuseum in Gronau.

Der Vorstand hat für die Heimat-Touren NRW 2023 insgesamt 280.000 Euro für die Fahrtkostenübernahme zur Verfügung gestellt. Das Anmeldeportal wird wieder so lange freigeschaltet sein, bis die Mittel abgerufen sind.

Die Antragstellung erfolgt wieder online auf der ab 30. Januar 2023 freigeschalteten Anmeldeseite. Über die Ziele und das Verfahren kann sich natürlich jetzt schon informiert werden.

Hier geht es zu den Heimat-Touren NRW 2023