NRW-Stiftung präsentiert über 500 Ausflugsziele für Natur- und Kulturinteressierte

Neue App und Entdeckerheft für Nordrhein-Westfalen

Ferienzeit ist Ausflugszeit – da kommt das rundum erneuerte Entdecker-Angebot der NRW-Stiftung genau im richtigen Moment. In der Smartphone-App entdecke.nrw, auf der gleichnamigen Internetseite und in einer dazugehörigen Broschüre sind ab sofort über 500 Ziele zu finden, an denen sich Natur, Heimat und Kultur in Nordrhein-Westfalen erleben lassen. Ob Museum, Ort der Industriekultur oder Naturschutzgebiet, ob historische Windmühle, Museums-Eisenbahn oder Tropfsteinhöhle – entdecke.nrw weist den Weg zu bekannten wie weniger bekannten Highlights in NRW und ist ein praktischer digitaler Wegbegleiter für die Hosentasche.

Wollen Sie Ihre Umgebung erkunden oder planen Sie eine Reise in andere Regionen Nordrhein-Westfalens? In jedem Fall sind Sie schnell am Ziel – alle Ausflugsziele sind auf einer Karte verortet. Mit der praktischen Umkreissuche sowie Regions- und Kategorienfiltern grenzen Sie ihre Suche ein. Ein praktischer Infobereich liefert Adressen, Kontaktmöglichkeiten und Links zu weiterführenden Informationen. Und mit dem angedockten Routenplaner geht es ohne Umwege zum Ziel. Wer lieber mit Bus und Bahn fährt, dem zeigt entdecke.nrw auch, welche Attraktionen per ÖPNV gut erreichbar sind. Und auch kindgerechte Angebote sind markiert – Links führen zu den beliebten Entdeckungstouren der NRW-Stiftung.

Was alle Ausflugsziele auf entdecke.nrw gemeinsam haben: Sie sind entweder generell frei zugänglich oder bieten den Mitgliedern des Fördervereins der NRW-Stiftung ermäßigten oder sogar freien Eintritt. Eine Mitgliedschaft gibt es ab 30 Euro im Jahr für Einzelmitglieder und ab 35 Euro für Familien.

Die App entdecke.nrw ist kostenlos in den App-Stores erhältlich, zudem sind die Inhalte über www.entdecke.nrw zugänglich. Die Broschüre liegt an allen Zielen kostenfrei zur Mitnahme aus oder ist alternativ per E-Mail an foerderverein@nrw-stiftung.de portofrei zu bestellen. Herausgeberin ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Sie konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im Podcast „Förderbande“.