NRW-Radtour 2022: Jetzt anmelden!

Durch die Region Aachen, Mönchengladbach und das Dreiländereck

Impressionen von der letzten Auflage der Tour vor Corona: 2019 waren tausende Radfahrerinnen und Radfahrer dabei.

Zum zwölften Mal veranstalten WestLotto und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung eine viertägige Radtour für Freizeitradler, die in diesem Jahr entlang von Erft, Wurm und Rur führen wird. Die Tour startet am 7. Juli in Jülich vom Brückenkopf-Park. Gemeinsam geht es auf 245 Kilometer über die Etappenziele Mönchengladbach und einer Doppelübernachtung in Aachen zum Ausgangspunkt zurück. Höhepunkt und Abschluss jeder Etappe sind die WDR 4 Sommer Open Airs, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour, wie auch interessierte Gäste eingeladen sind.

Die NRW-Radtour 2022 führt an insgesamt vier Tagen u.a. über Bergheim, Rheydt, Geilenkirchen, Alsdorf, Aachen, Stolberg, Düren und zurück nach Jülich. Als besonderes Highlight erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Stippvisite in die benachbarten Länder Belgien und den Niederlanden mit einem Zwischenstopp am Dreiländereck. Entlang der Route liegen auch zahlreiche Natur- und Kulturprojekte, die von der NRW-Stiftung aus Lotteriemitteln von WestLotto gefördert werden. Dazu gehören etwa der restaurierte Brückenkopfpark in Jülich, der Zinkhütter Hof in Stolberg, das Papiermuseum in Düren, Schloss Dyck in Jüchen und einige von der NRW-Stiftung gesicherte Naturschutzgebiete, wie der Freyenter Wald an der Grenze zu Belgien oder die Drover Heide bei Düren.

Die Teilnahmegebühren betragen je nach Übernachtungskategorie zwischen 185 und 395 Euro für die gesamte Tour. Unterwegs sorgen Tour-Scouts des ADFC, der DRK-Sanitätsdienst und die Polizei für einen reibungslosen Ablauf. Anmeldungen sind in allen WestLotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.

Direkt zur Anmeldung
Flyer anschauen