NRW-Radtour 2022 mit WDR 4 Sommer Open Air: Noch Restplätze frei

Anmeldung als Tagesgast jetzt auch möglich

Wer mitradeln möchte, sollte sich beeilen. Noch sind einige Plätze für die NRW-Radtour frei. WestLotto, die NRW-Stiftung und WDR 4 veranstalten bereits im zwölften Jahr diese Großveranstaltung für Freizeitradler. Die viertägige Radtour für Freizeitradler führt nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr auf insgesamt 245 Kilometern entlang von Erft, Wurm und Rur unter anderem über Bergheim, Rheydt, Geilenkirchen, Alsdorf, Aachen, einer Fahrt durch das Dreiländereck, Stolberg, Düren und zurück nach Jülich.

Höhepunkt jeder Tagesetappe sind die WDR 4 Sommer Open Airs, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour, wie auch interessierte Gäste eingeladen sind. Jetzt steht fest, welche Künstlerinnen und Künstler dieses Jahr mit dabei sind: Cat Ballou und Planschemalöör am Donnerstagabend in Mönchengladbach, die WDR 4 Band und „Mr. Yesterday- Man“ Chris Andrews am Freitagabend in Aachen. Und zum krönenden Abschluss des Abendprogrammes der NRW-Radtour am Samstagabend wieder in Aachen ein absoluter Topstar der deutschen Musikszene: Sasha und Band.

Begleitet werden die Radler und Radlerinnen von Tour-Scouts des ADFC, dem DRK-Sanitätsdienst und der Polizei. Die Veranstaltung wird auch genutzt, um auf Naturschutz- und Kulturprojekte entlang der Strecke aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung unterstützt werden. Dazu gehören etwa der restaurierte Brückenkopfpark in Jülich, der Zinkhütter Hof in Stolberg, das Papiermuseum in Düren, Schloss Dyck in Jüchen und einige von der NRW-Stiftung gesicherte Naturschutzgebiete, wie der Freyenter Wald an der Grenze zu Belgien oder die Drover Heide bei Düren. Ihre Natur- und Kulturförderungen finanziert die Stiftung im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von WestLotto.

Einige wenige Plätze für die komplette Viertages-Tour sind noch frei. Die Teilnahmegebühren betragen je nach Übernachtungskategorie zwischen 185 und 395 Euro. Tagesgäste können Einzeletappen für 30 Euro buchen. Noch sind Anmeldungen in allen WestLotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.

Der genaue Tourverlauf mit Abendprogramm:

Teilnehmer der ganzen Tour geben ihr Gepäck beim Einchecken am Donnerstagmorgen, den 07. Juli, in Jülich ab. Den Transfer von Etappe zu Etappe übernehmen wir.
Die erste Etappe startet am 07. Juli um 13.00 Uhr. Start der Folgeetappen ist jeweils um 9.30 Uhr. An jedem Start- und Zielort steht ein Informations-Pavillon. Hier erhalten Sie alle erforderlichen Tagesinformationen.

1. Etappe: JÜLICH nach MÖNCHENGLADBACH
Donnerstag, 07.07.2022, ca. 52 km
Start: Jülich, Brückenkopf-Park
1. Pause: Bergheim, Schloss Paffendorf
Ziel: Mönchengladbach, Marktplatz Rheydt

Der Donnerstag in Mönchengladbach-Rheydt steht mit
den Bands „Cat Ballou“ und „Planschemalöör“ unter dem
Motto „Kölsch Pop vom feinsten“.

2. Etappe: MÖNCHENGLADBACH nach AACHEN
Freitag, 08.07.2022, ca. 75 km
Start: Mönchengladbach, Marktplatz Rheydt
1. Pause: Geilenkirchen, Wurmauenpark
2. Pause: Alsdorf, Zechengelände Annapark
Ziel: Aachen, Markt

Am Freitag spielt die WDR 4 Band in Aachen die größten
Hits der 60er, 70er und 80er Jahre. Als besondere Überraschung
kommt „Mr. Yesterday Man“ Chris Andrews als
Stargast dazu.

3. Etappe: AACHEN nach AACHEN
Samstag, 09.07.2022, ca. 58 km
Start: Aachen, Markt
1. Pause: Stolberg, Kaiserplatz
Ziel: Aachen, Markt

WDR 4 Sommer Open Air, 19-22 Uhr, Eintritt frei.
Am Samstagabend gibt es ein Live Konzert der Extraklasse:
WDR 4 bringt Sasha auf die Bühne! Er ist einer der
erfolgreichsten deutschen Musiker und spielt mit seiner
Band auf dem Markt in Aachen.

4. Etappe: AACHEN nach JÜLICH
Sonntag, 10.07.2022, ca. 61 km
Start: Aachen, Markt
1. Pause: Düren, Dürener Badesee