Jetzt für den Engagementpreis NRW abstimmen!

Preisträger des Publikumspreises des Ehrenamtspreis NRW 2019: Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e. V. aus Altenbeken

Preisträger des Publikumspreises des Ehrenamtspreis NRW 2019: Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Schwaney 1733 e. V. aus Altenbeken.

Unser Land lebt vom bürgerschaftlichen Engagement. Herausragende Projekte werden deshalb Jahr für Jahr mit dem Engagementpreis NRW asugezeichnet. Noch bis zum 31. Oktober läuft die Online-Abstimmung. Bürgerinnen und Bürger können auf dem Portal engagiert in NRW ihren Favoriten unter den 12 nominierten Projekten bürgerschaftlichen Engagements auswählen und ihm im Rahmen des Publikumspreises ihre Stimme geben.

Der Engagementpreis NRW 2020 steht unter dem Motto „Jung und engagiert in NRW“. Die Preisträger des Publikumspreises und weiterer Kategorien werden am 7. Dezember 2020 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf bekannt gegeben. „Alle zwölf Projekte sind beeindruckend. Sie zeigen, dass das Ehrenamt innovativ und lebendig und eben auch jung ist. Es leistet seinen eigenen Beitrag zur Bewältigung der gesellschaftspolitischen Herausforderungen und trägt damit zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei“, sagte Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Projekte und die insgesamt 132 eingegangenen Bewerbungen von Initiativen, Vereinen, Stiftungen und Netzwerken zeigen, wie vielfältig das Engagement in Nordrhein-Westfalen ist.

Die Landesregierung hat den Engagementpreis NRW 2020 in Kooperation mit der NRW-Stiftung ausgelobt. Neben dem Publikumspreis werden auch ein Jurypreis sowie ein Sonderpreis der NRW-Stiftung vergeben. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

Folgende zwölf Projekte sind nominiert: