Gevelsberg ist neues Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung

Übergabe der Mitgliedsurkunde im Rathaus

Bei der Urkundenübergabe (v.l.n.r.): Michaela Sprenger (Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung für den Ennepe-Ruhr-Kreis), Stefan Ast (Geschäftsführer der NRW-Stiftung und des Fördervereins), Bürgermeister Claus Jacobi, Matthias Sprenger (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung für den Ennepe-Ruhr-Kreis).

Der Förderverein Nordrhein-Westfalen-Stiftung gewinnt mit der Stadt Gevelsberg ein neues Mitglied. Bei einem Besuch im Rathaus überreichte Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung und des Fördervereins, gemeinsam mit den Regionalbotschaftern Michaela und Matthias Sprenger am 10. August 2022 die Mitgliedsurkunde an Bürgermeister Claus Jacobi.

Seit über 35 Jahren fördert die NRW-Stiftung gemeinnützige Vereine und Initiativen bei ihrem Einsatz für den Naturschutz und beim Erhalt historischer Baudenkmäler, lokaler Museen und wertvoller Kulturgüter. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Förderverein. „Wir freuen uns, dass die Gruppe der kommunalen Mitglieder größer wird, und heißen die Stadt Gevelsberg herzlich willkommen. Nach Hattingen, Breckerfeld und Herdecke ist Gevelsberg die vierte Kommune im Kreisgebiet, die unserem Förderverein angehört“, erklärt Stefan Ast. Michaela und Matthias Sprenger sind seit 2008 als ehrenamtliche Regionalbotschafter für die NRW-Stiftung im Ennepe-Ruhr-Kreis und in der Stadt Hagen aktiv und haben sich für die Mitgliedschaft stark gemacht.

Bürgermeister Jacobi ergänzt: „Das Ehrenamt hat in Gevelsberg einen hohen Stellenwert. Mit unserer Mitgliedschaft festigen wir die Beziehung zur NRW-Stiftung, die ehrenamtliche Initiativen nachhaltig fördert.“ In Gevelsberg hat die NRW-Stiftung den Verschönerungsverein Gevelsberg dabei unterstützt, eine Klimaanlage in der alten Kornbrennerei einzubauen. Das Begegnungs- und Kulturzentrums kann so auch in den warmen Monaten genutzt werden.

Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 296 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins. Ihm gehören rund 7.700 Einzel- und Familienmitglieder, über 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 290 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Download Pressefoto

Die Fotos können Sie unter Angabe des Urhebernachweises (Foto: Stadt Gevelsberg) gern für die Berichterstattung verwenden. Sie zeigen von links nach rechts: Michaela Sprenger (Regionalbotschafterin der NRW-Stiftung für den Ennepe-Ruhr-Kreis), Stefan Ast (Geschäftsführer der NRW-Stiftung und des Fördervereins), Bürgermeister Claus Jacobi, Matthias Sprenger (Regionalbotschafter der NRW-Stiftung für den Ennepe-Ruhr-Kreis).