Fotokalender 2023 - leider vergriffen

Alle zwölf Motive in der Übersicht

Der Kalender 2023 ist leider vergriffen. Eine Bestellung ist nicht mehr möglich.

Januar 2023: "Die ehemalige Zeche Prosper-Haniel im Nebel" von Volker Borchert (Gelsenkirchen); aufgenommen in Bottrop.

Februar 2023: "Seidenschwanz" von Petra Barwe (Dortmund); aufgenommen in Moers

März 2023: "Im Zwillbrocker Venn" von Reinhild von Raesfeld (Vreden); aufgenommen in Vreden.

April 2023: "Süßwasserschnecke auf Fischlaich" von Hans-Erich Zappel (Grevenbroich); aufgenommen in Neuss.

Mai 2023: "Margeriten und Lupinen" von Matthias Burda (Olpe); aufgenommen in Brilon-Bontkirchen.

Juni 2023: "Punktierte Zartschrecke" von Julia Reinhold (Zirndorf); aufgenommen in Dortmund.

Juli 2023: Weinberg am Drachenfels" von Chris Harraß (Königswinter); aufgenommen in Bad Honnef.

August 2023: "Albedyll-Turm in der Senne" von Ulrich Büker (Hövelhof); aufgenommen in Bad Lippspringe.

September 2023: "Spinnennetz im Heidekraut" von Claudia Eisel (Solingen); aufgenommen in Köln.

Oktober 2023: "Wildschweine im herbstlichen Buchenlaub" von Matthias Böhl (Bad Berleburg); aufgenommen in Bad Berleburg.

November 2023: "Alte Eiche in der Wacholderheide" von Hans-Georg Kazrath (Wesel); aufgenommen in Schermbeck.

Dezember 2023: "Eichelhäher im Winterwald" von Dieter Mahlke (Bielefeld/ Sennestadt); aufgenommen in Bielefeld-Sennestadt.

Siegerfotos ausgewählt

Mehr als 400 Fotografinnen und Fotografen haben sich mit über 1.200 Natur- und Landschaftsfotos aus Nordrhein-Westfalen an einem Fotowettbewerb des Umweltministeriums und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege beteiligt. Jetzt haben die Veranstalter die zwölf schönsten Aufnahmen vorgestellt, die in einem großformatigen Wandkalender für das Jahr 2023 abgedruckt werden. Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, freut sich über die Entscheidung der Jury: „Die zwölf Siegerfotos zeigen die faszinierende biologische Vielfalt unserer Heimat Nordrhein-Westfalen. Die Fotografinnen und Fotografen haben in ihren Aufnahmen sehr eindrucksvolle Natur-Ansichten festgehalten. Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinner von Herzen. Denken wir aber auch daran: Damit wir diese Vielfalt für nachfolgende Generationen bewahren können, müssen wir heute handeln. Die Biodiversitätskrise ist die zweite große ökologische Krise unserer Zeit.“

Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern ebenfalls: „Ich danke den Fotografinnen und Fotografen sehr herzlich, denn deren schöne Motive werden uns durch das Jahr 2023 begleiten. Ich freue mich besonders, dass einige unserer Schutzgebiete im neuen Kalender dabei sind. Im März ist das Zwillbrocker Venn in Vreden zu sehen - mit der dortigen Biologischen Station kooperieren wir seit vielen Jahren. Mit dem Motiv im Monat Juli schlagen wir den Bogen zur Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge e.V., die ehrenamtlich Naturschutzflächen am nördlichsten Teil des Weinanbaugebiets Mittelrhein in Königswinter betreut.“

Fotowettbewerb geht weiter

Ein aktueller Wettbewerb zu Natur und Landschaft in Nordrhein-Westfalen ist bereits eröffnet. Bis zum 26. August 2023 ist die Teilnahme möglich. Die Siegerfotos werden im Kalender 2024 veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Der Kalender ist leider vergriffen. Eine Bestellung ist nicht mehr möglich.
shop.gwn-neuss.de

Fotowettbewerb für den Kalender 2024