Engagementpreis 2023 - jetzt noch mitmachen!

Das Motto: „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“

Unter dem Motto „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“ können sich bis 30. September 2022 Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs und Bürgerinitiativen um den Engagementpreis NRW 2023 bewerben.

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, hat diesen Preis ausgelobt, mit dem vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt und bekannt gemacht werden sollen. Der Engagementpreis NRW 2023 richtet sich an herausragende ehrenamtliche Projekte, die mit kreativen Ideen und Ansätzen dazu beitragen, das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen zu gestalten. Gesucht werden kulturelle Projekte, die maßgeblich von ehrenamtlich Tätigen initiiert und getragen werden.

„Ob die ehrenamtliche Leistung eines Chores oder einer Theaterspielgruppe, die Instandsetzung und der Betrieb einer Stadtbücherei: Wir brauchen Menschen, die sich für das Engagement und den Einsatz für die gute Sache begeistern und somit unser Leben in Nordrhein-Westfalen vielfältig und bunt gestalten. Durch diese Form des Engagements werden Orte für gemeinsames Erleben und Gestalten geschaffen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gewinnen konnten, einen Sonderpreis auszuloben. Daher werden insgesamt vier Siegerprojekte mit dem Engagementpreis NRW 2023 ausgezeichnet“, sagte Andrea Milz. Die Auszeichnung wird im Jahr 2023 zum neunten Mal vergeben.

Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen: „Ich freue mich sehr, dass der Engagementpreis 2023 dem Thema Kultur gewidmet wird. Unseren Sonderpreis loben wir für Initiativen, Vereine oder ehrenamtlich getragene Kultureinrichtungen aus, die im ländlichen Raum aktiv sind – denn dort spielt das bürgerschaftliche Engagement für die Kultur eine ganz besonders wichtige Rolle. Häufig ist dieses besondere Engagement die Voraussetzung für ein hochwertiges Kulturangebot in der jeweiligen Region. Mit dem Sonderpreis möchten wir dieses Engagement hervorheben und würdigen.“

Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg erläutert anlässlich der Ausschreibung: „Das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und abwechslungsreich. Das verdanken wir auch dem unermüdlichen Einsatz der Menschen in unzähligen gemeinnützigen Initiativen und Vereinen für Geschichte, Kunst und Kultur. Mit großer Leidenschaft und bürgerschaftlichem Engagement entstehen lebendige Orte für kulturelle Begegnungen und Austausch. Die NRW-Stiftung prämiert diesen Einsatz mit einem Sonderpreis.“

Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2022 zwölf Projekte ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2023 als „Engagement des Monats“ auf der Internetplattform www.engagiert-in-nrw.de vorgestellt werden. Jeweils zwei Projektbeteiligte erhalten zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien Qualifizierungsworkshops.

Die „Engagements des Monats“ haben darüber hinaus die Chance, einer von vier Trägern des Engagementpreises NRW 2023 zu werden. Diese werden Ende 2023 durch eine Online-Abstimmung, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung (Sonderpreis), das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (Sonderpreis) sowie eine Jury bestimmt.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2022

Bewerbung und weitere Infos