Ehrenamtsmedaille 2023 – jetzt bewerben!

Landtag NRW würdigt ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlicher Einsatz ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Rund 6 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in NRW ehrenamtlich. Ab 2023 ehrt der Landtag Nordrhein-Westfalen dieses besondere Engagement mit einer Ehrenamtsmedaille. Gewürdigt werden Personen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Demokratie, die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements Jugendlicher ist die Verleihung einer Junior-Ehrenamtsmedaille als Sonderpreis möglich.

Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine Jury, welcher auch unser Geschäftsführer Stefan Ast angehört. Die Verleihung findet jeweils am Ende eines Jahres bei einer Festveranstaltung im Landtag statt.

Auch Bürgerinnen und Bürger können Einzelpersonen oder Gruppen vorschlagen. Die Bewerbungsfrist für die Ehrenamtsmedaille des Jahres 2023 endet am 15. Mai.

Das Bewerbungsformular und weitere Informationen gibt es hier:
www.landtag.nrw.de/home/aktuelles/ehrenamtsmedaille.html