Die Räder rollten wieder

12. NRW-Radtour erfolgreich beendet

Die NRW-Radtour 2022 führte entlang von Erft, Wurm und Rur mit Stippvisite in Belgien und den Niederlanden.

Mehr als 1.100 Radlerinnen und Radler, 235 Kilometer Gesamtlänge, über 50 Förderprojekte der NRW-Stiftung an der Strecke: Die NRW-Radtour 2022 war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren sich ein großes Stück Heimat. Die Neuauflage der Veranstaltung, ein Gemeinschaftsprojekt von WestLotto, WDR 4 und der NRW-Stiftung, war sehnlichst erwartet worden: Wegen Corona hatte die Radtour 2020 und 2021 pausiert.

Tagsüber machten die Teilnehmer nun also endlich wieder ordentlich Strecke, während abends die Musik im Vordergrund stand. Die Sommer Open-Airs von WDR 4 sorgten für einen perfekten Ausklang der Tagesetappen. Planschemalöör, Cat Ballou, die WDR 4 Band mit Chris Andrews und Sasha traten auf.  Ein ganz großer Dank gebührt der Tourbegleitung durch die Polizei, die die Wege sicherte, dem Deuten Roten Kreuz, den Tourscouts des ADFC, unserem freundlichen Getränkeversorger und allen weiteren Helferinnen und Helfern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Auch im kommenden Jahr soll es eine NRW-Radtour geben – die Planungen sind bereits gestartet.

Mehr Impressionen von der NRW-Radtour

Zu den Etappenvideos