300 Millionen Euro für Nordrhein-Westfalen

NRW-Stiftung überschreitet Fördergeld-Schwelle

Das Engagement der NRW-Stiftung ist überall im Land sichtbar.

300 Millionen Euro: Diese beeindruckende Summe steht für 36 Jahre Arbeit der NRW-Stiftung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 kümmert sie sich um den Dreiklang Natur, Heimat und Kultur und sie unterstützt in diesen Bereichen jedes Jahr zahlreiche Projekte. Mit der Förderzusage für 15 neue Projekte hat die Stiftung im Sommer 2022 die Schwelle von 300 Millionen Euro Fördermitteln überschritten.

Dahinter stecken insgesamt mehr als 3.500 Natur- und Kulturprojekte. Und dahinter steckt vor allem das Engagement tausender Menschen im Land, das auch im vierten Jahrzehnt des Bestehens der NRW-Stiftung ungebrochen ist. Denn hinter jedem restaurierten Denkmal, jeder erhaltenen Naturfläche oder jedem ins Leben gerufenen Kulturprojekt steckt großer Einsatz von Vereinen, Initiativen und Institutionen. Sie alle können für ihre Projekte eine Zuwendung beantragen und auf diese Weise so manches schöne Stück Nordrhein-Westfalen in neuem Glanz erstrahlen lassen, der Natur zurückgeben und für die Nachwelt erhalten.

Das Geld, das die NRW-Stiftung ausschüttet, erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto. Zunehmend wichtig sind auch die Mitgliedsbeiträge und Spenden des Fördervereins der NRW-Stiftung.