Naturschutz hält Hof

Naturerlebnishof Stilleking in Lüdenscheid

Angekommen! Endlich haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis e. V. jeden Tag vom Schreibtisch aus im Blick, wofür sie sich tagtäglich einsetzen. Sitz des Vereins ist seit 2021 der Naturerlebnishof Stilleking-Oelken, buchstäblich nur ein paar Meter entfernt vom Naturschutzgebiet Stilleking. Die Naturschützerinnen und Naturschützer betreuen unter anderem diese Flächen, sowie das Gebiet Apricke in Hemer – beides ehemalige Truppenübungsplätze, die heute zum großen Teil im Besitz der NRW-Stiftung und die ein Zuhause für seltene Tier- und Pflanzenarten sind. Heckrinder weiden hier und tragen so einen wichtigen Anteil zum Erhalt der offenen Landschaft bei.

Nah dran an der Natur

Eine solche Idylle hatte der Verein früher nicht direkt vor der Haustür. Zuletzt war seine Geschäftsstelle in einem Verwaltungsgebäude in Lüdenscheid untergebracht. Für das Personal, das häufig zur Geländearbeit ausrücken muss, alles andere als eine ideale Lage, auch deshalb, weil Räume für naturkundliche und umweltpädagogische Veranstaltungen fehlten. Die jahrelange Suche nach einer besser geeigneten und günstiger gelegenen neuen Bleibe hatte schließlich ein Ende. Der über 200 Jahre alte Bauernhof in Lüdenscheid-Oelken hat ausreichend Platz, um alle Wünsche zu erfüllen – allerdings erst seit einer Kernsanierung.

Die Fotos zeigen die Hofstelle noch kurz vor der Fertigstellung in der Umbauphase.
Foto: Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Foto: Naturschutzzentrum Märkischer Kreis
Foto: Lisa Vollmert/Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Bis auf die Außenwände und das Dach, die in einem guten Zustand waren, mussten fast alle Gebäudeteile ersetzt, neu gebaut oder verstärkt werden. Das schloss auch Fundamente unter dem Bruchsteinmauerwerk und neue, belastbarere Decken ein. Monatelang gaben sich also diverse Baufirmen und     Handwerkerinnen und Handwerker die Klinke in die Hand. Die Fördergelder von NRW-Stiftung und Dr. Gustav Bauckloh Stiftung wurden ausschließlich für solche Räume verwendet, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Außer der Geschäftsstelle des Naturschutzzentrums sind das ein großer Veranstaltungs- und Ausstellungsraum, aber auch Archiv- und Sammlungsräume unter dem Dach. Der Plan der Biostation sah zudem vor, dass der Hof nicht nur zu Geschäftszeiten besetzt ist. Wegen seiner Alleinlage soll er rund um die Uhr unter Aufsicht sein. Deshalb sind zusätzlich zwei Wohnungen für Mieterinnen und Mieter entstanden, die Freude an der Tierhaltung haben und dies auch gegenüber den Gästen auf dem Hof vermitteln wollen. Die baulichen Voraussetzungen für eine solche multifunktionale Nutzung waren günstig: Zum Ensemble der Hofstelle gehören nämlich neben dem geräumigen Haupthaus noch diverse landwirtschaftliche Nebengebäude.

Der Hof in Oelken sorgt dafür, dass mehr Menschen als früher in den Genuss der umliegenden Naturflächen kommen: Allen am Naturschutz interessierten örtlichen Vereinen und den Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürgern steht er als gemeinsame Anlaufstelle, als ein „Haus der Natur", offen.

Stand der Angaben: März 2023

Unser Engagement

Die NRW-Stiftung förderte den Umbau der ehemaligen Hofstelle Dohle zum Naturerlebnishof Stilleking-Oelken und den Umbau einer ehemaligen Panzerhalle zur Maschinenhalle und Artenschutzgebäude. Der Hof ist Sitz des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis e. V., dessen Haupt- und Ehrenamtliche seit vielen Jahren das Naturschutzgebiet Stilleking betreuen. Dessen Flächen sind weitestgehend in Besitz der NRW-Stiftung.

Naturerlebnishof Stilleking-Oelken
Oelken 79
58515 Lüdenscheid
Zur Webseite (extern)