Entspannte Ochsentour

Naturschutzgebiet Stilleking in Lüdenscheid

Sonderlich beschwerlich ist sie nicht – anders, als es ihr Name vielleicht vermuten lässt: Wer sich auf die Ochsentour im Naturschutzgebiet Stilleking in Lüdenscheid begibt, der kann sich auf eine entspannte und erholsame Runde freuen – inmitten schönster Natur. Der sechs Kilometer lange Wanderweg führt einmal rundherum um ein Schutzgebiet, das eine einmalige Landschaft aus Magerrasen und unberührten Wäldern für die Nachwelt erhalten soll.

40 Heckrinder auf 60 Hektar

Die wichtigsten Unterstützer beim Erhalt der offenen Landschaft sehen Wandernde von der Ochsentour aus immer wieder bei der Arbeit, so dass sich auch der Name der Wanderroute schnell erklärt: Rund 40 Heckrinder grasen ungestört auf einer 60 Hektar großen, eigenzäunten Weide. Die robuste Rasse lebt hier ganzjährig im Freien, sie ähnelt dem seit dem 17. Jahrhundert ausgestorbenen Auerochsen. Als natürliche „Rasenmäher“ sorgen die Tiere dafür, dass größere Büsche oder Bäume sich hier gar nicht erst entwickeln können.

Foto: NRW-Stiftung
Foto: Bernd Hegert
Foto: NRW-Stiftung

In früheren Zeiten wurde diese Aufgabe von schwerem militärischen Gerät übernommen. Bereits seit den 1930er Jahren wurde der Stilleking als Truppenübungsplatz genutzt. So unterblieb auch eine landwirtschaftliche Nutzung der Flächen und es konnten sich auf dem Gelände ganz besondere Lebensräume entwickeln. Nachdem die Truppen den Platz 1992 endgültig verließen, übernahmen Flora und Fauna vollständig das Kommando. Jetzt ist der Magerrasen auf dem nährstoffarmen Boden eine Heimat für seltene Pflanzen- und Tierarten. So wachsen hier unter anderem Gamander-Ehrenpreis, Färber-Ginster, Kleines Habichtskraut und Heide-Nelke. Seit die Rinder im Stilleking leben, hat sich zudem die Zahl der bodenbrütenden Vögel deutlich erhöht. Wiesenpieper, Feldlerche und Baumpieper haben hier ein Zuhause.

Etwas abseits der Ochsentour stoßen Besucherinnen und Besucher auf eine steinalte Zeitzeugin – eine alte Linde, die wohl schon weit vor dem Jahr 1473 hier heranwuchs. Denn aus diesem Jahr stammt der älteste schriftliche Nachweis, dass unter ihren Zweigen Gericht gehalten wurde. Rechtsprechung findet im Stilleking heute nicht mehr statt, doch Menschen sind hier nach wie vor aktiv. Das Naturschutzzentrum Märkischer Kreis betreut die Naturflächen und hat einen ehemaligen Bauernhof zum Naturerlebnishof Stilleking-Oelken und damit zu seinem neuen Sitz umgebaut.

Stand der Angaben: März 2023

Ein Großteil der Flächen im Naturschutzgebiet Stilleking, knapp 90 Hektar, ist im Besitz der NRW-Stiftung. Zudem förderte sie den Umbau der ehemaligen Hofstelle Dohle zum Naturerlebnishof Stilleking-Oelken. Der Hof ist Sitz des Naturschutzzentrums Märkischer Kreis e. V., dessen Haupt- und Ehrenamtliche das NSG Stilleking seit vielen Jahren betreuen.

Naturschutzgebiet Stilleking
58515 Lüdenscheid