Münsterland

Welt der Wunder

Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld in Lüdinghausen

Die Natur ist eine Welt voll kleiner und großer Wunder. Man muss nur ganz genau hinsehen. Und das kann man lernen. Im Bi­ologischen Zentrum Kreis Coesfeld herrschen dafür besonders gute Bedingungen. Das regionale Umweltbildungszentrum in Lüdinghausen ermöglicht mit seinen Angeboten die direkten Begegnungen mit Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen. Das klappt zum Beispiel mit Keschern beim Erforschen des Unterwasserreichs im Klutensee. Mit etwas Glück geht dabei auch ein Flusskrebs oder Wasserskorpion ins Netz. Bei einem Rundgang durch den Garten des Biologischen Zentrums erfahren Besucherinnen und Besucher, welche Rolle fast vergessene Nutzpflanzen einst im Alltag spielten - dass man mit ihnen zum Beispiel färben, putzen, heilen und bei Bedarf auch „böse Geister“ verscheuchen konnte. Zudem lernen kleine Gäste im Biologischen Zentrum mit einfachen Methoden, wie man sich in der Natur zurechtfindet.

Mit Mitteln der Nordrhein-Westfalen-Stiftung wurde ein Umbau des Biologischen Zentrums ermöglicht.

Zur Webseite