Südwestfalen

Weg durch wertvolle Wiesen

Naturlehrweg Wetterbachtal bei Burbach

Immer dem grünen Punkt nach: Der zusätzlich mit einem „W“ markierte Naturlehrweg im Wetterbachtal bei Burbach führt durch eine außergewöhnliche Landschaft. Am Länderdreieck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es echte Naturschätze. Auf den Wiesen und Weiden, in den Senken und Bachbereichen wachsen und gedeihen viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Zu ihnen gehören die gelb leuchtende Trollblume, das Braunkehlchen und der Eisvogel. Der eineinhalb Kilometer lange Rundweg führt durch die offene Wiesenlandschaft des Tals. Sie ist Ergebnis der alten bäuerlichen Landwirtschaft. An acht Info-Inseln erfahren Besucherinnen und Besucher vieles über den Naturschutz und die Geschichte des Wetterbachtales. Ein Wildbienenhotel, ein Gewässer-Erlebnispunkt und eine Naturbeobachtungs-Station ergänzen das Angebot des Pfades, der an der „Alten Schule“, dem Sitz des Heimatvereins Holzhausen, startet.

Der Naturlehrweg durch den südwestlichen Teil des Tales wurde mit Hilfe der NRW-Stiftung angelegt.

Zur Webseite