Ruhrgebiet

Vom Kreuchen und Fleuchen

Naturschutzhaus im Westfalenpark

Sie kreuchen und fleuchen, summen und brummen, knurren und schnurren. Im Naturschutzhaus im Dortmunder Westfalenpark dreht es sich aber nicht nur um die heimische Tierwelt. Das Häuschen liegt auf einer knapp zwei Hektar großen Naturschutzinsel inmitten des Parks und bietet eine Vielzahl von Angeboten rund um den Naturschutz. Ehrenamtlicher Träger des Hauses ist die Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund (AGARD), die sich seit 1986 für den Natur-, Arten-, Umweltschutz einsetzt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den kleinen Naturentdeckern. Mit Becherlupe und Kescher geht’s dann zum Beispiel auf Schatzsuche in die nähere Umgebung. Dabei lernen die Kleinen spielerisch ihre Umwelt kennen und schätzen. Aber auch für große Naturfreundinnen und -freunde hat das Programm einiges zu bieten. Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat die Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz beim Bau und der Einrichtung des Naturschutzhauses finanziell unterstützt.

Zur Webseite