Münsterland

Schauspiel mit Tradition

Freilichtbühne Billerbeck

Wer hätte schon gedacht, dass Räuber Hotzenplotz eines Tages sein Unwesen im beschaulichen Billerbecker Weingarten treiben würde? Doch genau dort, mitten im Münsterland, hat er seine Räuberhöhle bezogen. Verantwortlich dafür ist der Verein Freilichtbühne Billerbeck, der den schrecklichen Räuber, nebst Kasperl, Seppel und Wachtmeister Dimpfelmoser auf die Naturbühne geholt hat. Ganz zur Freude des Publikums. Bereits seit 1950 zieht die Freilichtbühne Besucher und Besucherinnen mit liebevoll inszenierten Stücken für Kinder und Erwachsene in ihren Bann. Alljährlich werden auf der großen Bühne in einem ehemaligen Sandsteinbruch jeweils ein Kinder- und ein Erwachsenenstück gespielt. Die Anlage bietet 850 Besuchern Platz, die von den ansteigenden Sitzreihen aus einen guten Blick aufdas Bühnen-Spektakel haben. Das 1961 errichtete und in die Jahre gekommene Bühnenhaus der Freilichtbühne konnte mit Hilfe der Nordrhein-Westfalen-Stiftung saniert und um eine Werk- und Lagerhalle erweitert werden.

Zur Webseite