Ostwestfalen-Lippe

Sagenumwobene Steine

Externsteine bei Horn-Bad Meinberg

Eines der bekanntesten Natur- und Kulturdenkmäler Deutschlands ist steinalt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Geschichte der Externsteine bei Horn-Bad Meinberg begann vor rund 130 Millionen Jahren und wirft bis heute viele Fragen auf. Durch die Verschiebung der Erdkruste stellten sich im Laufe der Zeit Sandsteinschichten senkrecht auf. Quellbäche spülten den so entstandenen Gebirgszug aus und ließen die Externsteine zurück. Bis heute ist nicht geklärt, ob die Steine einst als keltisches oder germanisches Heiligtum dienten. Inzwischen jedenfalls zieht die bizarre Felsformation jährlich rund eine halbe Million Gäste ins Lipperland. Bis zu 40 Meter ragen die Felsen in die Höhe. Neben der Aussichtsplattform aus dem 19. Jahrhundert zeugen auch die mittelalterlichen Grotten von einer wechselvollen Geschichte. Weltweite Bedeutung hat das Kreuzabnahmerelief erlangt. Das Kunstwerk wurde von mittelalterlichen Steinmetzen in die Felsen geschlagen.

Mit Mitteln der Nordrhein-Westfalen-Stiftung wurde an den Externsteinen ein neues Infozentrum errichtet.

Zur Webseite