Südwestfalen

Pioniere machen Dampf

Technikmuseum Freudenberg

Wie überträgt man Kraft? Im Technikmuseum Freudenberg gibt es darauf viele Antworten. Es erzählt vom Erfindergeist der Region und den harten Arbeitsbedingungen vergangener Zeiten. Immer, wenn das Herzstück des Museums zum Leben erwacht, wird damit auch ein Stück Vergangenheit lebendig. Die Dampfmaschine Nr. 817 aus dem Jahr 1904 steht noch heute an ihrem Originalstandort. Sie trieb bis in die 1970er Jahre die Maschinen der ehemaligen Leimfabrik Nöll an. Die Leim-, Leder und Filzindustrie prägte lange Zeit das Tal von Freudenberg. Als letzte ihres Produktionszweiges schloss die Firma Nöll im Jahr 1972. Die Gebäude wurden abgerissen. Die Dampfmaschine blieb. Heute ist sie mit 25 weiteren, rund 100 Jahre alten Werkzeugmaschinen verbunden – und damit einzigartig in Deutschland und europaweit eine Rarität. Zu den Öffnungszeiten wird die Maschinenfabrik in Gang gesetzt.

Der Verein der Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg e. V. konnte das Technikmuseum mit finanzieller Hilfe der Nordrhein-Westfalen-Stiftung eröffnen.

Zur Webseite