Ruhrgebiet

Natur macht Schule

Walderlebnisschule im Bochumer Berghofer Holz

Im Bochumer Berghofer Holz drücken auch Erwachsene wieder die Schulbank. Der Besuch der Walderlebnisschule ist nämlich nicht nur für Kinder interessant. Umweltbildung geht nunmal alle an. Den Wald mit allen Sinnen erfahren, mit Wildkräutern kochen oder bei Abenteuerspielen durch die Natur stromern – all das und noch viel mehr steht in der Walderlebnisschule auf dem Stundenplan. Ihren Anfang nahm die Schule im Jahr 1999 in den ehemaligen Garagen und Unterständen des Forstbetriebs Nord. Kurz vor der Jahrtausendwende gründete sich der Förderkreis Lernort Natur, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf die stadtnahe Natur aufmerksam zu machen und so ein Naturverständnis zu wecken. Seither sind die Angebote stetig gewachsen. Die Schule am Rande des Naturschutzgebietes bietet ein größtenteils kostenfreies Programm. Das Konzept kommt an: Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen sind in der Walderlebnisschule zu Besuch.

Die NRW-Stiftung förderte die Renovierung und Modernisierung der Gebäude der Walderlebnisschule.

Zur Webseite