Niederrhein

Landleben am Niederrhein

Dingdener Heide in Hamminkeln

Zwischen Bocholt und Wesel ist die Zeit stehen geblieben. Beim Besuch der Dingdener Heide könnte man das jedenfalls meinen. Dort lädt die gleichnamige Stiftung zu einer Reise in die gute alte Zeit ein. Die Dingdener Heide ist eine alte, bäuerliche Kulturlandschaft, die ihr Gesicht im Laufe der Jahrhunderte stark verändert hat. Aus Wald wurde Heide, aus Heide wieder Wald und aus Wiesen wurde Ackerland. Die wichtigsten Epochen der Landschaftsgeschichte in den vergangenen 700 Jahren sind so anschaulich rekonstruiert, dass sie die Vergangenheit lebendig werden lassen. Auf einem rund sechs Kilometer langen Rundweg können Besucher und Besucherinnen einen Blick durch fünf Zeitfenster werfen. Auf speziellen Flächen wird dort die typische Landnutzung jedes Zeitabschnitts gezeigt. Infotafeln bieten Einblicke in die historischen Hintergründe, die Pflege der Flächen und die Tierwelt von Heide, Wald und Wiese.

Beim Projekt „Dingdener Heide - Geschichte einer Kulturlandschaft“ arbeiten NRW-Stiftung, NABU-Landesverband NRW und das Land Nordrhein-Westfalen eng zusammen.