Südwestfalen

Kommando Natur

Ochsentour im Naturschutzgebiet Stilleking bei Lüdenscheid

Eine Ochsentour klingt wenig verlockend. Im Naturschutzgebiet Stilleking bei Lüdenscheid gehört sie jedoch zu den Highlights. So mühevoll wie die sprichwörtliche Ochsentour ist die Wanderung durch die Natur zum Glück nicht. Etwas Puste sollte man jedoch schon mitbringen, wenn man die knapp acht Kilometer lange Strecke in Angriff nimmt. Unterwegs gibt’s zwar keine Begegnungen mit Ochsen – dafür kann man mit Glück eine Herde Heck-Rinder beim Grasen auf den Weiden beobachten. Bevor die Natur das Kommando am Stilleking übernahm, wurde das Areal ab den 1930er Jahren militärisch genutzt. Seit 1994 ist der ehemalige Truppenübungsplatz ein Naturschutzgebiet, das zahlreiche gefährdete Pflanzen- und Tierarten beheimatet. Durch das gesamte Areal zieht sich ein Netz unterschiedlicher Rundwege. Auf dem Marsch durch den Stilleking erläutern Informationstafeln die Sehenswürdigkeiten.

Den Ankauf des Naturschutzgebiets Stilleking hat die NRW-Stiftung mitfinanziert und dort den Bau eines Naturschutzzentrums unterstützt.

Zur Webseite