Köln/Bonn

Könige der Lüfte

Greifvogelstation an der Gymnicher Mühle in Erftstadt

Tagaktiv oder Nachteule? Um scharfe Krallen, krumme Schnäbel und noch viel mehr geht es in der Greifvogelstation an der Gymnicher Mühle in Erftstadt. Dort haben die Akteure ein Herz für Habicht, Waldkauz und Co.. Auf dem Gelände des denkmalgeschützten Mühlen-Ensembles hat der Mühlenverband Rhein-Erft-Rur eine Vogelschutzstation errichtet. Die Wassermühle ist eine der besterhaltenen Mühlen der Region. Im Rahmen der Regionale 2010 entstand dort ein außerschulischer Bildungsort. Die Schutzstation bietet medizinische Hilfe für kranke und verletzte Wildtiere. Sie ergänzt das Angebot der angrenzenden Falknerei. Bei regelmäßigen Greifvogel-Vorführungen sind die gefiederten Bewohner natürlich die unangefochtenen Stars. Die Experten vor Ort vermitteln kleinen und großen Gästen bei den Flugschauen viel Wissenswertes zum Verhalten von Eulen, Bussarden, Falken und anderen Greifvögeln.

Mit Fördermitteln der NRW-Stiftung konnten das denkmalgeschützte Ensemble „Gymnicher Mühle“ restauriert und die Vogelschutzstation mit Schulungsraum gebaut werden.

Zur Webseite