Südwestfalen

Kette geben

Kettenschmiedemuseum Fröndenberg

Ketten prägen die Industrie-Geschichte der Stadt Fröndenberg. Dass dort vor mehr als 100 Jahren die Kettenschmiedeproduktion an Fahrt aufnahm, ist auch der Ruhrtalbahn geschuldet. Neben der ausreichenden Versorgung mit Wasserkraft war die Anbindung an das überregionale Eisenbahnnetz ein wichtiger Faktor. Die mit der Industrie verbundene Arbeits- und Alltagswelt stellt das Kettenschmiedemuseum Fröndenberg in den Mittelpunkt. Das Schmieden von Ketten mit der Hand ist ein ungeheuerer Kraftakt. Um das zu beweisen, dürfen Museums-Besucher es sogar selbst versuchen. Die gezeigten Maschinen zur Kettenherstellung sind bis zu 100 Jahre alt und wurden in mühevoller Kleinarbeit aus ehemaligen Kettenfabriken zusammengetragen, restauriert und wieder funktionsfähig gemacht.

Die NRW-Stiftung hat den Förderverein „Kulturzentrum Fröndenberg“ unter anderem bei der Restaurierung des Maschinenbestandes für die Kettenherstellung unterstützt.

Zur Webseite