Bergisches Land/Düsseldorf

Kaiserlicher Unterricht

Schulmuseum in Bergisch Gladbach

Fleißkärtchen, Schiefertafel, Strafarbeit – das war einmal. Viele Erwachsene können sich noch daran erinnern, für Kinder hingegen ist Unterricht fernab der Digitalisierung kaum noch denkbar. Das Schulmuseum in Bergisch Gladbach hat für sie und alle anderen die Zeit angehalten. Es dokumentiert die Geschichte der Volksschulen im Rheinland am Beispiel der 1871 im Ortsteil Katterbach errichteten Volksschule. Wie war es, als Oma oder Uropa zur Volksschule gingen? Das erfahren kleine und größere Besucher in der alten Katterbacher Schule. Im Unterricht wie zur Kaiserzeit wird auf Schläge mit dem Stock natürlich verzichtet. Alte Strafen wie das Aufsetzen einer Eselsmütze, werden im historischen Klassenzimmer jedoch gezeigt. Noch mehr über die Volksschule erfahren Gäste bei einer Führung durch die Dauerausstellung. Diese entstand im Jahr 2000 in der ehemaligen Lehrerwohnung und zeigt die Geschichte der Volksschulen. 2021 wurde die Ausstellung völlig neu gestaltet.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hat den Ausbau des Schulmuseums Bergisch Gladbach unterstützt und einen Erweiterungsbau gefördert.

Zur Webseite