Ostwestfalen-Lippe

Hinter Gittern

Altes Gefängnis Petershagen

Wer geht schon gerne in den Knast? In Petershagen tun das viele Menschen. Und zwar ohne vorher etwas verbrochen zu haben. Strolche und Strauchdiebe sucht man im Alten Gefängnis in Petershagen nämlich völlig vergebens. Vielmehr sind es Touristen, die freiwillig unter Haftbedingungen in der Stadt an der Weser nächtigen. Die 1913 erbaute ehemalige Haftanstalt Petershagen bietet heute allen, die besonderen Nervenkitzel suchen, eine Unterkunft mit ungewöhnlichem Ambiente. Die „Insassen“ übernachten in Stockbetten und erhalten gestreifte Gefängniskleidung. Die Umnutzung als Herberge bewahrte das Gefängnisgebäude vor dem Verfall. Der Bau gehört zum „Alten Amtsgericht“ in der Petershagener Innenstadt und bot einst Platz für sieben Häftlinge. Im Jahr 1978 wurde das Gefängnis geschlossen. Der Verein „Rast im Knast“ verhalf dem Gebäude zu einer neuen Bestimmung.

Den Verein „Rast im Knast“ unterstützte die NRW-Stiftung bei den Renovierungsarbeiten des „Alten Gefängnisses“. Im Vordergrund stand dabei der Denkmalschutz.

Zur Webseite