Bergisches Land/Düsseldorf

Gruben-Geschichte zum Anfassen

Schaubergwerk Grube Silberhardt in Windeck

Geschichte versteckt sich manchmal auch in tiefen Gruben. So wie in Windeck im Bergischen Land. Dort erzählt das Schaubergwerk Grube Silberhardt von der Vergangenheit einer ganzen Region – von Tradition, harter Arbeit und bescheidenem Wohlstand. Über Jahrhunderte stellte der Erzbergbau die Lebensgrundlage für große Teile der hiesigen Bevölkerung dar. Im Bergwerk Silberhardt wurden seit dem 13. Jahrhundert Erze abgebaut. Wo der Erde einst in Knochenarbeit ihre Schätze abgerungen wurden, befindet sich heute ein Besucherbergwerk. Seit 1997 lädt die Grube Silberhardt als Bergwerk zum Anfassen ein. Bei Führungen durch die Stollenanlage erfahren Besucherinnen und Besucher viel über frühere Bergbaumethoden und die harten Arbeitsbedingungen. Ein Bergbau-Wanderweg mit 14 Stationen ergänzt das Angebot. Entlang der Strecke werden auch Verhüttungstechniken anhand rekonstruierter Exponate gezeigt.

Der Bürger- und Verschönerungsverein Silberhardt konnte die Grube Silberhardt mit Unterstützung der NRW-Stiftung zu einem Schaubergwerk ausbauen.