Eifel

Grenzgänger

Hohes Venn bei Monschau

Rau, regenreich, reizvoll — das Hohe Venn bei Monschau ist eine eigenwillige Naturschönheit. Moor- und Heidelandschaften wie diese finden sich sonst nur weiter nördlich oder in höheren Lagen. Klima, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsrate und die besondere Zusammensetzung des Bodens schufen eine ungewöhnliche Flora und Fauna. In die eindrucksvolle Landschaft in der Grenzregion zum Nachbarland Belgien kann man am besten auf einer Wanderung eintauchen. Um seltene Pflanzen und Tiere zu schützen, ist der Zugang jedoch beschränkt. Eine familienfreundliche Tour verspricht zum Beispiel die Struffeltroute bei Roetgen. Holzstege sorgen dafür, dass Gäste das Hochmoor des Naturschutzgebietes Struffelt trockenen Fußes durchqueren können. Die geringe Steigung, eine interessante Wegführung und die Länge von 9,7 Kilometern machen die Rundwanderung zur optimalen Tour für Familien.

Um die Moorlandschaft langfristig zu erhalten, erwarb die NRW-Stiftung rund 36 Hektar schutzwürdiger Moorbiotope im Hohen Venn.

Zur Webseite der Region Monschauerland
Zur Webseite des Naturparks Eifel