Ostwestfalen-Lippe

Gräben, Grünland, Großstadt

Rieselfelder Windel in Bielefeld

Rieselfelder Windel – dieser Name klingt ungewöhnlich für ein Naturschutzgebiet. Das ändert aber nichts daran, dass das Reservat im Süden Bielefelds eine echte Erfolgsgeschichte für die Natur ist. Der Name könnte es vermuten lassen, doch mit einer Windel hat das Ganze nichts zu tun. Mit Textilien hingegen schon. Die Textilveredelungsfirma Windel nutzte das Gebiet einst zur Reinigung von Abwasser mittels der sogenannten Verrieselung. Heute gibt das rund 60 Hektar große Areal vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat, dank eines Rundwegs und der barrierefreien Aussichtsplattform außerdem wertvolle Einblicke in die Natur. Damit sind die geschützten Flächen ein echtes Naturparadies vor den Toren der Großstadt. Weil sich in dem Gebiet Gräben, Hecken, Teiche, Grünland und Bäume abwechseln, ist die Landschaft besonders für Feuchtigkeit liebende Tier- und Pflanzenarten attraktiv.

Das Naturreservat Rieselfelder Windel konnte mehrfach von den Fördermaßnahmen der NRW-Stiftung profitieren. Sie unterstützte unter anderem die Errichtung einer barrierefreien Aussichtskanzel.

Zur Webseite