Ostwestfalen-Lippe

Glücksbote und Märchenfigur

Westfälisches Storchenmuseum

„Da brat’ mir einer einen Storch“: Sprichwörtlich bringt er nicht nur das Glück, sondern auch die Kinder. Im Petershagener Ortsteil Windheim widmet sich das Westfälische Storchenmuseum dem märchenhaften Adebar. In der besonderen Atmosphäre eines mehr als 300 Jahre alten Gebäudes informiert das Museum unter anderem über die Rettung des letzten Brutgebietes des Weißstorchs in NRW. Präparate, Modelle und Installationen geben Einblicke in die Biologe, Lebenswelt und Mythologie der Weißstörche. Ein mächtiges Storchennest, das früher auf dem Schornstein einer alten Molkerei im Nachbarort thronte, bildet den Mittelpunkt der Ausstellung. Der Standort mitten im alten Storchenland im Kreis Minden-Lübbecke ist gut gewählt. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt, zieht jedes Jahr ein Storchenpaar seinen Jungen auf einem alten Fährmast groß. Die NRW-Stiftung förderte unter anderem die Restaurierung des Fachwerkhauses, in dem das Storchenmuseum untergebracht ist und die Instandsetzung eines alten Backhauses auf dem Hof-Gelände.

Zur Webseite