Köln/Bonn

Es grünt so grün

Adscheider Tal

Das grüne Adscheider Tal bei Hennef ist ein echter Augenschmaus für Naturbegeisterte. Und noch viel mehr. Grün wirkt beruhigend und entspannend. Deshalb lässt es sich im Adscheider Tal bei Hennef zu Fuß auch ganz aktiv entspannen. Wanderpfade führen durch idyllische Bachtäler und verwunschene Landschaft. Dass es trotz aller Abgeschiedenheit gar nicht weit ist bis zur nächsten Siedlung, mag man kaum glauben. Das Gebiet ist Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, insbesondere für Reptilien, Amphibien, Heuschrecken und Schmetterlinge. Libellen lassen sich hier bei ihren waghalsigen Flugmanövern beobachten. Die gelb-gestreifte Quelljungfer zum Beispiel. Dass die Flächen im Adscheider Tal von jeher für den Menschen schlecht zu bewirtschaften waren, macht sie zum Refugium für viele Tier- und Pflanzenarten. Und das ist auch gut so.

Im „Naturschutzgebiet Ahrenbachtal und Adscheider Tal“ erwarb die NRW-Stiftung Land, um es dauerhaft für den Naturschutz zu sichern und für gefährdete Lebensgemeinschaften aufzuwerten.

Zur Webseite