Köln/Bonn

Die Sprache der Kunst

August Macke Haus in Bonn

Er war ein Pionier. Auf der Suche nach einer neuen Kunstsprache experimentierte August Macke unermüdlich mit Farben und Formen. Das August Macke Haus in Bonn widmet sich Leben und Werk des Künstlers. Der im Sauerland geborene Maler zählt zu den bekanntesten deutschen Vertretern des Expressionismus. Herzstück des Museums ist das einstige Wohn- und Atelierhaus von August Macke. Von 1911 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914 lebte er mit seiner Familie in dem Gebäude und verbrachte dort seine wichtigsten Schaffensjahre als Künstler. Seit 1991 ist das Haus der Öffentlichkeit zugänglich. Am Ort des Schaffens von August Macke begegnen Besucher und Besucherinnen nicht nur den kostbaren Originalen. Sie tauchen ein in die Atmosphäre eines bewegten Künstlerlebens in einer spannungsreichen Zeit. Neben der Dauerausstellung öffnet das August Macke Haus für Sonderschauen.

Die Neueinrichtung des ursprünglichen Wohn- und Atelierhauses von August Macke in Bonn förderte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung maßgeblich.

Zur Webseite DES AUGUST MAckE HAUSES