Köln/Bonn

Die Spielregeln der Natur

Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn

Wer den Regenwald erkunden möchte, muss nur nach Bonn kommen. Dort bietet das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig vielfältige Möglichkeiten an, sich mit den wichtigsten Ökosystemen der Erde zu beschäftigen. Wie funktioniert der Lebensraum Süßwasser? Welche Rolle übernehmen Treiberameisen im Regenwald? Und warum sind Buschfeuer in der Savanne wichtig? Die Dauerausstellung des Museums liefert Einblicke in unterschiedliche Lebensräume. Artenvielfalt zu erforschen und zu erklären sind die Hauptaufgaben des Forschungsmuseums Koenig. Das gelingt dem Museum unter anderem durch inszenierte Lebensräume wie Antarktis, Wüste oder Savanne. Sie ermöglichen ein unmittelbares Naturerlebnis und erklären komplexe biologische Phänomene. Bei den Führungen durch das Museum können sich die Gäste auf eine Expedition in die polare Eiswelt begeben, eine Reise durch Afrika machen oder den Tieren Mitteleuropas auf die Spur kommen.Die NRW-Stiftung unterstützte die Alexander Koenig Gesellschaft mehrfach beim Kauf von Sammlungen für das Museum.

Zur Webseite