Bergisches Land/Düsseldorf

Barbarossas Bollwerk

Kaiserpfalz Kaiserswerth

Schmucke Häuschen, historische Bauten, Panoramablick auf den Rhein: Kaiserswerth ist nicht nur der älteste Stadtteil, sondern auch ein ganz besonderes charmantes Fleckchen Düsseldorf. Ganz im Norden der Landeshauptstadt gelegen, bietet der Stadtteil mehr als nur einen dörflichen Charakter. Denn hier hat der sagenumwobene Kaiser Friedrich Barbarossa seine mächtigen Spuren hinterlassen. Direkt am Ufer des Rheins erheben sich heute noch die Reste seiner Kaiserpfalz. Um 1184 errichtete Barbarossa das gigantische Bauwerk in strategisch günstiger Lage. Und so wurde Kaiserswerth wiederholt zum Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. Heute geht es dort weitaus beschaulicher zu. Die wuchtigen Überreste lassen die tatsächliche Größe des kaiserlichen Bollwerks noch erahnen. Die Kaiserpfalz zählt zu den bedeutsamsten Baudenkmälern Düsseldorfs. Die NRW-Stiftung unterstütze den Verein Alte Pfalz bei der Anlage eines Besucher-Leitsystems und bei der Herstellung eines Bronzemodells der Kaiserpfalz Kaiserswerth.

Zur Webseite