Eifel

Aus Papier gemacht

Papiermuseum Düren

Papier ist nicht nur geduldig, sondern in der Region Düren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mehr als 100 Unternehmen widmen sich dem Werkstoff — als Hersteller, Zulieferer oder Verarbeiter. Seit mehr als 400 Jahren prägt Papier die Geschichte der Stadt. Kein Wunder, dass sich dort im Museum alles um diesen Werkstoff dreht. Das Papiermuseum Düren zeigt eine einzigartige Sammlung und nimmt den Besucher mit auf eine spannende Reise in die Geschichte, Herstellung und Nutzung des Papiers. Verschiedene Stationen machen die Dauerausstellung digital, haptisch und auditiv erfahrbar – auch für Sehbehinderte ein Erlebnis. Schon mal selbst Papier geschöpft? Das Museum macht’s möglich. Papierkunst und neueste Entwicklungen im Bereich Papier gehören ebenso zum Angebot wie Workshops und Kurse.

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung unterstützte den Trägerverein des Papiermuseums Düren bei der Erneuerung der Dauerausstellung.

Zur Webseite